Baustoffe

Pascal Krieg, Maurer- und Betonmeister

Gebäudedämmung

Gebäudesanierungen mit dem Ziel, einen besseren Dämmwert zu erreichen, helfen bei der Einsparung von Energie. Für so ein Vorhaben bieten wir unsere Naturdämmstoffe an. Hierfür eignet sich die schon seit vielen Jahren bewährte Mineralwolle. Aber auch Holzwolledämmplatten sind heute keine Seltenheit mehr und werden gern von uns verarbeitet.

Steht man noch vorm Rohbau, lassen sich auch Baustoffe wie Proton-Ziegel verarbeiten, bei dem in den Hohlraum der Ziegel das natürliche Vulkan­gestein Perlit eingearbeitet wurde. Diese Ziegel dämmen so stark, dass man damit energiesparende KfW-, Passiv- oder Plusenergiehäuser bauen kann.

In besonderen Fällen setzen wir mit unseren Kunden auch Innenwanddämmungen um.

Traditionelle Baustoffe

Eine besondere Spezialisierung ist unser Fachwissen zu traditionellen Baustoffen, wie beispielsweise Lehm-, Kalk- und Gipsputze. Mit diesen Materialien lassen sich auf natürliche und gesunde Art und Weise „Wohlfühlräume“ gestalten und herstellen.

Bereits im Jahre 5.000 v.Chr. wurden Lehmziegel hergestellt. Lehm als Baustoff kann man heute im modernen Wohnungs- und Eigenheimbau verwenden und seine Vorteile nutzen. So wirkt der Baustoff als natürliche und gesunde Klimaanlage, heute wie bereits seit Jahrhunderten. Die Regulierung der Feuchtigkeit in Wohnräumen findet dabei auf natürliche Weise statt.

Wir bauen mit traditionellen Baustoffen.